FAQ

Kann ich mich ganz alleine mit Radiocheck auf die Funkprüfung vorbereiten ?

Prinzipiell ist im Radiocheck Paket alles enthalten, was man braucht um sich auf die Funkprüfung vorzubereiten. Sehr viele angehende Piloten machen dies mit Erfolg.
Bitte hab aber Verständnis, dass wir keine Ferndiagnose abgeben können, ob das für dich möglich ist, oder ob du doch zusätzlich einen Kurs besuchen solltest oder Privatunterricht nehmen solltest.
Manche haben keinerlei Probleme mit Radiocheck, andere haben trotz Funkkurs, Radiocheck und Privatunterricht ihre Mühe ein Funkerzeugnis zu erlangen.

Zur Entscheidungsfindung könnten aber folgende Tipps beitragen:

1. Schau dir eine Prüfung an. Alle Prüfungen sind öffentlich. Du kannst dich bei deiner Fernmeldebehörde informieren, wann Prüfungen sind.

2. Kontaktiere einen der Funklehrer in unserer Lehrerliste. Wir haben aus vielen Gegenden Österreichs Lehrer. Manche bieten auch Unterricht per Skype oder Telefon an. Ein Lehrer kann dir am ehesten sagen, ob du ausreichend für die Prüfung vorbereitet bist, oder ob du Probleme haben könntest.

Der Zugang wird automatisch ein Jahr freigeschaltet. Solltest du in diesem Jar nicht fertig werden, dann schick uns ein kurzes Email mit deinem Namen oder deinem Login.

Es liegt uns fern unsere Kunden unter Zeitdruck zu setzen etc. Wir behalten uns aber gemäß AGB das Recht vor deinen Zugang zu sperren oder nicht mehr zu verlängern, wenn wir Unregelmäßigkeiten bei der Verwendung feststellen.

Wie lange ist der Zugang zu Radiocheck gültig ? ?

Wie lange sollte ich für die Ausbildung einplanen, bevor ich zur Funkprüfung antreten kann?

Sehr viele Funkschüer versuchen innerhalb weniger Wochen ein Funkerzeugnis "durchzuziehen". Den allerwenigsten gelingt es...

Die Ausbildungsdauer hängt im Prinzip von dir ab. Je mehr Zeit du ins Funktraining investierst, desto schneller wirst du die Prüfung antreten können. Funken ist Trainingssache und muß durch intensives Training in Fleisch und Blut übergehen. Dazu ist einfach eine gewisse Zeit nötig. Es ist nicht nur eine Frage des Lernens.

Wir raten deshalb dringend ab eine Ausbildungszeit unter einem Monat einzuplanen. Alles ab 2-3 Monaten ist deutlich sinnvoller und auch da darf man nicht faulenzen. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen....

Solltest du eine rasche Ausbildung anstreben solltest du dich auch gleich über Prüfungstermine etc. informieren.

Ja !
BFZ + Englisch = EFZ
EFZ + IFR = AFZ
Du hast also mit einem AFZ Zugang auch alle EFZ Lektionen und Beispiele inkludiert, zusätzlich hast du die IFR Lektionen und Beispiele.

Ist im AFZ Zugang ein EFZ Zugang inkludiert ?

Ich habe mich für das EFZ/BFZ angemeldet, will aber jetzt doch ein AFZ/EFZ machen.

Kein Problem. Nach dem Login findest du links unten einen Link mit dem du jederzeit auf ein höhenwertiges Zeugnis upgraden kannst. Es werden dir lediglich die Mehrkosten für das höhere Zeugnis in Rechnung gestellt.

Ja. Radiocheck läuft auf allen Webbrowsern, egal ob am PC, Mac, Handy oder Tablet.

Läuft Radiocheck am Ipad / Iphone / Android Phone etc.

Jetzt zum Radiocheck Online Training Anmelden.

Anmelden und sofort mit dem Training beginnen.