Funkhoppalas
Lotse: unbekannt

Radar: "Um Lärm zu vermeiden, schwenken sie bitte 45 Grad nach rechts."
Pilot: "Was können wir schon in 35 000 Fuß Höhe schon für Lärm machen?"
Radar: "Den Krach, wenn ihre 707 mit der 727 vor ihnen zusammenstößt!"
Lotse: Tower / unbekannt

Tower: "Sind sie ein Airbus 320 oder 340?."
Pilot: "Ein A 340 natürlich!"
Tower: "Würden sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?"
Lotse: Wien Tower
Pilot befinden sich im Landeanflug auf Wien, Piste 34.
Pilot: Guten Morgen Bratislava."
Tower: Guten Morgen. Zur Kenntnis: Hier ist Wien."
Pilot: "Bin jetzt im Landeanflug auf Bratislava."
Tower: "Hier ist wirklich Wien.!
Pilot: "Wien?"
Tower: "Ja!"
Pilot: "Aber warum? Wir wollten nach Bratislava!"
Tower: "Okay. Dann brechen sie die Anflug ab drehen Sie rechts Steuerkurs 040..."
Lotse: Tower - unbekannt
Die Maschine nach einer recht harten Landung...
Tower: "Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind!"
Pilot: "Macht nichts. Die Klatschen eh immer!"
Lotse: Approach - Frankfurt

Tower: "Lufthansa 5680, reduce to 170 knots."
Pilot: "Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt es auch nur 210 und 170 Knoten. Aber wir sind ja flexibel!"
Tower: "Wir auch! reduce to 173 knots.
Lotse: Radar
Nach einem Blitzschlag scheint das halbe Cockpit einer Alitalia Maschine lahmgelegt. "Bei uns ist fast alles ausgefallen. Nichts geht mehr. Selbst unser Höhenmesser zeigt nichts mehr an..." Nach 5 Minuten des lamentierens ertönt eine amerikanische Stimme am Funk:
Pilot: Shut up Spagetti, and die like a man..."
Lotse: Tower

Pilot: Tower, give me a rough timecheck."
Tower: It`s tuesday, sir."
Lotse: Tower - Deutschland

Pilot: "ground, XY-line 195, requesting start-up."
Tower: "sorry, XY-line 195, we don`t have your flight plan. What is your destination ?
Pilot: "Wie jeden Montag, nach Leipzig."
Tower: "Aber, wir haben heute Dienstag!"
Pilot: "WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei!"
Lotse: Tower - unbekannt

Tower: "shamu two two , please state estimated time of arrival ."
Pilot: "ok, let`s see..., i think tuesday would be nice..."
Lotse: Tower

Pilot: "Tower, please call me a fuel truck."
Tower: "Rodger, You are a fuel truck."
Lotse: Radar - unbekannt

Tower: "Have you got enough fuel or not?"
Pilot: "yes."
Tower: "yes what?
Pilot: "yes, SIR !!"
Lotse: Tower - unbekannt

Pilot: "Condor 471, gibt`s hier keinen Follow-me ?"
Tower: negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate kommen!"
Lotse: Tower - Deutschland
Der Tower Lotse beobachtet eine Phantom Formation die ohne Freigabe durch die Kontrollzone fliegt...
Tower: phantom formation crossing controlzone without clearance, state your callsign!"
Pilot: "I`m not silly..."
Lotse: Tower - unbekannt

Tower: "delta delta whiskey, rollen Sie über Teerweg zwo null neun charlie und Mike zum GAT."
Pilot: "ääh...Teerweg zwo...?"
Tower: "Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt!
Pilot: "oops, sorry!"
Tower: "don`t worry, nehmen Sie den Mike!"
Pilot: "ääh, ...Mike!"
Tower: "Das ist der letzte ganz hinten rechts..."
Lotse: Tower - unbekannt

Tower: Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago ?"
Pilot: "negativ, sir. it`s only the same pilot."
Lotse: Radar - unbekannt

Radar: RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor ?"
Pilot: "Nein, es geht auch so, wir koennen das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht."
Radar: "Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm!
Lotse: Tower - Deutschland

Pilot: "Tower, da brennt ein runway-light."
Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere."
Pilot: "Sorry, ich meine, es qualmt."
Lotse: Radar - unbekannt

Radar: "delta zulu romeo, turn right now and report your heading."
Pilot: "wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."
Lotse: Tower - unbekannt

Tower: "DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil."
Pilot: "verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6."
Tower: "nicht korrekt! Die Landebahn war 26 und Verkehr eine DC9.
Pilot: "Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn ?"
Lotse: Radar - unbekannt

Radar: "delta romeo zulu, confirm you are inbound to Sulz NDB?"
Pilot: "Affirm, but we don`t receive it."
Lotse: Radar - unbekannt

Radar: "delta bravo charlie, ist ihr squawk wirklich sieben null vier sechs?."
Pilot: "positiv!"
Radar: "Ich mag es kaum glauben, sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuss.
Lotse: Tower - Deutschland

Tower: "DLH 8610 cleared for take-off."
Pilot (DLH 8610): "Wir sind aber noch gar nicht gelandet.."
Tower: "Ja, wer steht denn da bloss auf der 26 south ?
Pilot (DLH8801): "DLH 8801"
Tower: "Na ja, dann seid ihr cleared for take-off."
Lotse: Tower - Deutschland

Tower: "delta oscar mike, squawk 0476."
Pilot: "say again."
Tower: "squawk 0476.
Pilot: "... zero, four...??"
Tower: "Wollen Sie 'nen leichteren haben ?"
Lotse: Radar - unbekannt

Radar: "you have traffic at 10 o`clock, 6 miles!"
Pilot: "give us another hint, we have digital watches."
Lotse: Radar - unbekannt

Radar: "Hotel papa oscar climb four thousand to six thousand and maintain."
Pilot: "Hotel papa oscar, climbing flight level 100."
Radar: "Hotel papa oscar, climb to flight level 60 and maintain.
Pilot: "Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?"
Tower: "Sie sollen steigen, nicht addieren."
Lotse: Tower - unbekannt

Tower: "Delta mike zulu, after landing cleared to taxi alpha 7, alpha 5, whiskey 2, delta 1 and oscar 2."
Pilot: "Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus?"
Tower: "Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier.
Lotse: Tower - unbekannt

Pilot: "Tower, bitte kommen, wir haben nur noch wenige Liter Treibstoff. Erbitte Anweisungen !"
Tower: Bitte geben Sie uns ihre Position an, wir haben Sie nicht auf unserem Radarschirm...!"
Pilot: "Wir stehen auf Position 2 und möchten nun endlich wissen, wann der Tankwagen kommt!"
Lotse: Frankfurt Information

Pilot: Frankfurt Information, hier delta bravo zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbuhl in Flugfläche 95.."
Information: "sie sollten doch München information rufen!"
Pilot: "Ja, weiss ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser."
Lotse: Radar - unbekannt

Radar: "mission 123, do you have problems?"
Pilot: "i think, i have lost my compass."
Radar: "judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel!
Lotse: Tower - unbekannt

Tower: "Höhe und Position?"
Pilot: "Also ich bin 1,80 m und sitze ganz vorne links."
Lotse: Ground - Frankfurt

Pilot: "Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please.."
Tower: "KLM 242 expect start up in two hours."
Pilot: "Please confirm: two hours delay?"
Tower: "Affirm!
Pilot: "In that case, cancel the good morning!"
Lotse: Tower - Washington D.C

Tower: "German Air Force 269, you are cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation."
Pilot: "Roger German Air Force 269 is cleared to Destination Indian Springs via after take off radar vectors to 4000 feet thereafter present position direct BOM do not pass BOM at 6000 feet or below after passing 15000 feet turn right on heading 280 to intercept j156 direct ZZT thereafter intercept j158 own navigation AND I NEED ANOTHER PENCIL."
Lotse: Tower - unbekannt
Ein Hubschrauber im kurzen Endanflug scheint nicht genau zu wissen wohin...
Tower: "Ist Ihnen die Lage des Hubschrauberlandeplatzes bekannt?"
Pilot: "Nein, ich suche gerade in meinen Unterlagen."
Lotse: Tower - Bremen

Pilot: "Bremen, Marocair 892, good morning."
Tower: "Marocair 892, Bremen, bonjour."
Pilot: "Nix bongschur, i bin der Franzl."
Lotse: Approach - unbekannt
Anflugkontrolle zu einem Piloten der den Platz als Ausweichflughafen anfliegt.
Tower: "Sind Sie mit dem Anflugverfahren vertraut?"
Pilot: "Ja, ich habe die Unterlagen hier. Was wollen Sie wissen?"
Lotse: Radar - Deutschland

Tower: "LH..., enter Rüdersheim holding, expect further clearance at..."
Pilot: "Will enter holding over RUD - ist Herr ... im Dienst?"
Tower: "negative! Herr ... kommt erst morgen zum Spätdienst, wollen Sie so lange warten?!"
Lotse: Tower - unbekannt

Tower: "DLH 310, line up behind landing Citation on two miles final!"
Pilot (Lufthansa): "(nach der gelandeten Citation) do you mean this traffic? That wasn't a Citation!"
Pilot (Citation): "Ihr solltet neben der Boeing-Werbung auch mal andere Zeiungen lesen.Das war eine brandneue Citation!
Pilot (Lufthansa): "DLH 310, wir fliegen einen Airbus, falls Euch das noch nicht aufgefallen ist!"
Lotse: Tower - unbekannt
Die Besatzung einer "Euro Berlin" 737, die für Lufthansa unter Lufthansa Callsign fliegt, erhält folgende Freigabe:
Tower: "Behind landing 737 on two miles final, line up!"
Pilot: (nach der landenden Maschine) "Das ist ja gar keine 737!"
Tower: "Stimmt, aber ihr seid ja auch keine Lufthansa."
Lotse: Heatrow Tower
Nach der Landung einer British Maschine
Tower: "Wissen Sie, dass Sie links von der Kontrolllinie gelandet sind?"
Pilot: "Das ist richtig, Sir, dafür war mein Erster Offizier aber auf der rechten Seite".
Lotse: Information - Deutschland

Pilot: "Delta Kilo November, kann ich über SULZ und Tango fliegen ?"
Information: "Delta Kilo November, fliegen Sie weiter nach gutdünken".
Pilot: "Aber ich möchte nach Egelsbach".
Lotse: Tower - unbekannt

Tower: "Alitalia 439, rollen Sie zu 23L und warten Sie".
Pilot: "Roger, rolle und warte, hier Alitalia 23 L ".
Lotse: Tower - unbekannt

Tower: "Wer ist alles an Bord?"
Pilot: "Ein Pilot, zwei Passagiere und ein Hund."
Tower, nach harter Landung des Fliegers: "Ich nehme an, der Hund saß am Steuer?"
Lotse: Tower - unbekannt

Pilot: "Guten Morgen Sir . . ."
Tower: "Nennen Sie mich nicht 'Sir', ich muss ja für mein Geld arbeiten"!
Lotse: Radar - Bangor

Pilot: "Bangor Departure, Cessna 4765."
Tower: "Cessna 4765, Bangor kommen".
Pilot: "Bangor, ich scheine nicht sehr schnell zu sein. Wie ist meine Geschwindigkeit ?"
Tower: "Das kommt darauf an, wenn Sie eine Hängegleiter wären, wären Sie schnell genug".
Lotse: Tower - unbekannt

Pilot: "Tower, ersuche um Genehmigung, Ihre Kontrollzone zu durchfliegen".
Tower: "negativ."
Pilot: "Tower, sagten Sie 'Nein' ?"
Tower: "positiv."
Pilot: "Verstanden, 'Postiv'. Ich rufe Sie wieder, wenn ich die Kontrollzone verlasse."
Lotse: Tower - unbekannt
Nach einer etwas missglückten Landung.
Tower: "Ihre mittlere Landezeit 43. Hüpfen Sie weiter zur Abstellfläche !"
Lotse: Tower - unbekannt

Pilot: "November 123 im kurzen Endanflug. Ich bin bereit zu landen !"
Tower: "Oh, wer spricht ?"
Pilot: "Ich!"